Aus dem IVP NMS wird das PH-Institut NMS PH NMS

Auf den 1. Januar 2023 werden Anpassungen im Bernischen Gesetz über die deutschsprachige Pädagogische Hochschule (PHG) in Kraft treten. Einen Monat später wird das Institut Vorschulstufe und Primarstufe NMS selbständig. Bisher war es der PHBern angegliedert.

Bereits bisher hatte es im Kanton Bern zwei Institute gegeben, an denen ein Lehrdiplom für die Primarstufe erworben werden konnte: Das Institut Primarstufe der PHBern und das der PHBern angegliederte private Institut Vorschulstufe und Primarstufe NMS (IVP NMS). Ab dem 1. Februar 2023 wird das IVP NMS unter der neuen Bezeichnung «Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern» (PH-Institut NMS) sein bisheriges Studienangebot weiterführen.

Die dazu nötige Akkreditierung als Hochschule wurde dem PH-Institut NMS im März 2022 erteilt. Der Kanton Bern und die weiteren Wohnsitzkantone der Studierenden beteiligen sich wie bis anhin mit einem Pro-Kopf-Beitrag an der Finanzierung. Damit können die Studierenden an der NMS Bern den Studiengang zu gleichen Studiengebühren absolvieren wie an anderen Pädagogischen Hochschulen.

Die PHBern und das PH-Institut NMS werden auch weiterhin zusammenarbeiten: Dazu haben die beiden Institutionen eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Der Grosse Rat des Kantons Bern hatte die Verselbständigung des IVP NMS im März 2022 im Rahmen der Revision der Hochschulgesetzgebung beschlossen.